Der König der Wölfe?

Auf der Facebookseite des Wittener-Bürgermeisters Lars König lässt sich ein Foto finden, welches ihn zusammen mit Vertretern des Integrationsrates beim Besuch des deutsch-türkischen Kulturzentrums im August dieses Jahres zeigt. Das Zentrum ist schon seit Jahren in der Kritik als Agitationsraum für türkische Faschisten, die sogenannten Grauen Wölfe, zu dienen. Die Grauen Wölfe sind eine rechtsradikale und gewalttätige Organisation, die einen ethnisch gereinigten türkischen Staat anstreben, welcher weit über die Grenzen der heutigen Türkei hinausgeht. Ihr tödlicher Hass trifft Kurden, Aleviten und Armenier ebenso wie Juden und politische Feinde erbarmungslos. Schon 2014 sind Videoaufzeichnungen aufgetaucht, die eindeutig faschistische Propaganda des deutsch-türkischen Kulturzentrums belegen. Eine glaubhafte Abkehr von dieser Praxis scheint nicht stattgefunden zu haben. Das Wappen der Ülkücü-Bewegung, also der Grauen Wölfe, thront immer noch gut sichtbar zwischen der deutschen und türkischen Fahne an der Wand. In Frankreich wurden die „Grauen Wölfe“ Ende 2020 aufgelöst, weil sie Diskriminierung und Hass schürten und in Gewalttaten verwickelt seien.

Wir gehen nicht davon aus, dass Herr König über diesen Umstand Bescheid wusste. Das macht es jedoch nicht besser. Wir fordern, dass sich der Bürgermeister und die Stadt öffentlich gegen türkische Faschisten positionieren und sich für faschistische Organisationen und ihre Symboliken sensibilisieren. Das Gleiche gilt für den Integrationsrat der Stadt Witten. Integration und ein gemeinsames Miteinander aller Menschen kann nur funktionieren, wenn man sich klar von Rassismus und rassistischen Organisationen abgrenzt. Aus diesem Grund darf es kein Çay-Trinken mit Faschisten (mehr) geben!

Weitere Informationen über die faschistischen Verbindungen des Kulturzentrums finden sich in der folgenden Linksammlung.