Bildungswoche „Die Kritische“

„Die Kritische“ ist ein Gemeinschaftsprojekt mehrerer außer-universitären Initiativen aus Witten.

Sie wird alternativ zur uni-organisierten Semestereinführung veranstaltet und bietet die Möglichkeit, die Stadt Witten in ihrer Diversität und Komplexität kennenzulernen. Wir möchten euch zeigen, wie vielseitig, politisch und abwechslungsreich das Leben auf und jenseits des Campus in Witten sein kann.

Es werden die Zustände an der Universität wie auch in unserer Gesellschaft problematisiert.

Um sich zu organisieren und zu bilden, wurde „Die Kritische“ als Plattform für politischen Austausch ins Leben gerufen. Sie soll kritische Perspektiven eröffnen und gerade den neu in Witten Angekommenen die Möglichkeit geben, sich gegenseitig, die Stadt und die politischen Initiativen kennenzulernen.

Kommt vorbei!

Die Kritische!

Kritische (Einführungs-)Woche vom 17.–22. 10. Im Unikat. Für alle Interessierten zum zuhören, mitdiskutieren und vernetzen.

Montag, 17. 10., 19:30 Uhr: Unikritik

Zur Freiheit ermutigen? Nach Wahrheit streben? Soziale Verantwortung fördern? – Wo Image und Realität der UW/H auseinanderklaffen. Austausch und Einblick zu unikritischer Arbeit an der UW/H

Dienstag, 18. 10., 19:00 Uhr: Wohnen im Kapitalismus

Thesengestützte Diskussionsrunde über die aktuelle Wohnsituation in Witten mit dem MieterInnenverein. Im Anschluss: Filmabend

Mittwoch, 19. 10., 19:30 Uhr: Gesundheit – eine Frage des sozialen Status?

Gemeinsam mit euch und unseren Vortragenden wollen wir über diese Aussage diskutieren. Wir freuen uns auf Prof. Dr. Falge, die uns hierfür ihr Projekt „Stadtteillabor“ vorstellen wird.

Donnerstag, 20. 10., 18:00 Uhr: Klimaaktivismus und Geflüchtetenunterstützung

Wie kann es sein, dass durch Politik geschaffene Lücken von ehrenamtlicher Arbeit gefüllt werden müssen? Die Projekte „MedicalBus – Radical Aid against Borders“ und „Medizinische Flüchtlingshilfe Bochum“ stellen sich vor.

Freitag, 21. 10., 18:00 Uhr: Gefährliche Weltbilder in alternativen Milieus

Wir thematisieren, dass in alternativen Milieus Werte und Vorstellungen kursieren, die nicht frei von rechtem Gedankengut und Verschwörungsfantasien sind

Im Treff°: Samstag, 22. 10., 19:30 Uhr: Konzert
  • Spirit Detektive (Hard Rock, Stoner, Psychedelic)
  • The Pighounds (Grunge, Alternative)
  • Hauptsachedurch (Punk)