Aufruf zum Aktionstag von „Wer hat, der gibt!“

Die Corona-Krise hat zuletzt unmittelbar gezeigt, dass Reichtum und Wohlstand in Deutschland krass ungerecht verteilt sind. Während deutsche Milliardäre weitere 100 Milliarden Euro in ihre Kasse stecken konnten, waren Normal- und Geringverdiener damit beschäftigt, sich irgendwie über Wasser zu halten. Wer wegen des Lockdowns plötzlich auf Homeoffice umzusteigen hatte, musste sich seinen Arbeitsplatz allzu oft privat ausstatten. Das bedeutet dann mal eben, einen Monatslohn für Computer, Drucker und andere Arbeitsgeräte ausgeben zu müssen. All das ist in Deutschland so selbstverständlich, wie dass es hier keine Vermögenssteuer gibt und eine Erbschaftssteuer, die ihren Namen nicht verdient. Kapitalerträge werden bei uns weiterhin geringer besteuert als Einkommen aus Arbeit. Kurz: Das System ist darauf angelegt, dass Reiche immer reicher und Arme immer ärmer werden. Das ist ein unerträglicher Zustand, den wir nicht länger hinnehmen wollen. Wir fordern: Lasst die Reichen für die Krise zahlen! Unsere Armut ist die Kehrseite eures Reichtums. Wir können uns euren Reichtum nicht mehr leisten! Vermögende müssen die Hauptlasten der Corona- und der Klimakrise tragen, denn: Wer hat, der gibt!

[Icon Mobilizon]

Kommt daher zum bundesweiten Aktionstag am Samstag, 21. August 2021, um 11:00 Uhr auf den Karl-Marx-Platz