Fr. 21. Sep.: Transistor

Granada Relocation Center, Amache, Colorado. "Feel My Muscle" - (art) cut out. Granada Relocation . . . - NARA - 539913
[Icon: Volxküche]

Am 21. 9. ist das Transistor QueerCafé wieder für euch da! Diesmal mit einem Vortrag von Rudolf Mühland, welchen er bei uns schon halten wollte, aber durch eine Erkrankung nicht konnte.

Kapitalismus und Geschlecht – Jenseits des Nebenwiderspruchs

Geschlechterrollen und -konstrukte sind älter als der Kapitalismus. Sie sind eine Form der „politischen“ Unterdrückung, aber auch der Ausbeutung. Im Kapitalimsus haben sich viele Geschlechterbilder gehalten, andere haben sich verändert. Was einst als Befreiung gedacht war, führte im Kapitalismus nur zu (neuen) verschärften Formen der Ausbeutung.

Im Vortrag geht es, mit Hilfe von Blicken in die Geschichte, um die Suche nach Fragmenten des Widerstandes, sowohl gegen die Benachteiligung („politisch“ wie wirtschaftlich) aufgrund von Geschlechterrollen und -konstrukten sowie der Klasse.

In der anschließenden Diskussion hoffen wir gemeinsam mit euch Strategien des Widerstandes und Methoden zur intellektuellen Selbstverteidigung ausloten zu können.

Es wird eine Vokü (kostengünstiges veganes Essen) angeboten.

Fr. 21. Sep. 2012, 19:00 Uhr