So. 18. Dez.: „Wir haben das Schweigen verlernt“

Lyrisch-musikalisches Portrait der Dichterin Hedwig Lachmann mit Paula Quast

Wer war Hedwig Lachmann (1865–1918)? Sie war Deutsche, Jüdin, Großmutter des amerikanischen Filmregisseurs Mike Nichols, enge Freundin von Richard Dehmel und Ehefrau von Gustav Landauer. Als Dichterin widmete sie sich fast ausschließlich der Lyrik. Als Übersetzerin hat sie lyrische, dramatische und essayistische Werke aus dem Englischen, Französischen und Ungarischen übertragen, z. B. Oscar Wilde (ihre Salomé-Übersetzung wurde von Richard Strauss verwendet und hat heute noch Bestand), Edgar Allan Poe, Rabindranath Tagore, Honoré de Balzac sowie Sándor Petõfi und Emil Ábrányi.

Wir empfehlen die Veranstaltung mit Paula Quast.

So. 18. Dez. 2011, 18:00 Uhr, Gelsenkirchen, Kulturraum „die flora“