![[Logo: Gustav-Landauer-Bibliothek Witten]](https://trotzallem.noblogs.org/files/2017/04/logo_gustavlandauerbibliothek_150x214.jpg)
Die Gustav-Landauer-Bibliothek Witten ist eine Sammlung von Veröffentlichungen, die vorwiegend in den letzten vier Jahrzehnten in einem links-alternativen Spektrum, verbreitet, gelesen und diskutiert wurden. Themen wie Antifaschismus, Gender, Freie Pädagogik, Friedenspolitik, Ökologie, Ökonomie, politische Entwicklungen in den verschiedenen Ländern der Welt und die Lehren klassischer und weniger klassischer Theoretikerinnen und Theoretiker finden sich dort ebenso wie neue Fragestellungen der 21. Jahrhunderts zur (Des-)Informationsgesellschaft.
Der Name des jüdischen Sozialphilosophen und Räterepublikaners wurde gewählt, weil sich der Sammlungsbestand im Hinblick auf Fragestellungen erweitert hat, die schon Gustav Landauer (1870–1919) aufgeworfen hat, und das Gedenken an ihn stark vernachlässigt wird.
Die Bibliothek ist während des offenen Dienstags und vieler anderer Veranstaltungen zugänglich. Jeden Sonntag von 14 Uhr bis 17 Uhr findet in den Räumlichkeiten des Trotz Allems ein Lese-Café statt, wo in gemütlicher Atmosphäre und einer Tasse Kaffee in den Büchern geschmöckert oder für die nächste Klausur gelernt werden kann. Die Bücher können selbstverständlich auch ausgeliehen werden. Der Ausleih ist unentgeltlich. Wir wollen dazu ermächtigen, einen kritischen Blick auf die Welt zu entwickeln. Perspektivisch werden in diesem Rahmen auch Lesungen und Buchvorstellungen stattfinden, sowie Veranstaltungen zu interessanten Publikationen vorbereitet werden.
Wenn du also einen ruhigen Ort zum Lesen und Philosophieren suchst, dann fühl dich herzlich eingeladen.
Aktuelle Informationen stehen auf dem Blog des Trotz Allem, im Fediverse (BookWyrm) und unserer Facebook-Seite. Aufzeichnungen von Vorträgen und unseren Pressespiegel findet ihr im Internet Archive.
