Di. 3. März: Antifa-Café

Die Lager auf Lesbos und der türkische Flüchtlingsdeal – Entrechtung, Inhaftierung, Abschiebung: Das Europäische Grenzregime im Ägäischen Meer

Das EU-Türkei-Abkommen wurde als entscheidender Durchbruch zur „Lösung der Flüchtlingskrise“ gefeiert. „Ende gut, alles gut“, erklärte Innenminister de Mazière. Seit dem 18. März 2016 erreichen tatsächlich deutlich weniger Menschen das europäische Festland. Aber zu welchem Preis?

Vier Jahre nach Abschluss des Deals ist die Bilanz katastrophal: Menschen, die in Europa vor Krieg und Verfolgung Schutz suchen, werden auf offenem Meer von der türkischen Küstenwache attackiert und in einigen Fällen auch von griechischen in türkische Gewässer zurückgeschoben. Wer dennoch europäischen Boden erreicht, hat es keineswegs geschafft, sondern findet sich im „Freiluftgefängnis“ der griechischen Inseln wieder.

Für viele von ihnen bleiben die Lager der griechischen Inseln der einzige Eindruck Europas, denn seit Einführung des EU-Türkei-Abkommens werden auch Menschen mit legitimen Asylgründen von dort zurück in die Türkei gebracht. Auf die meisten Schutzsuchenden wartet in der Türkei weitere Inhaftierung und schließlich die Abschiebung in das Herkunftsland. Inzwischen schiebt die Türkei systematisch sogar auch Menschen nach Syrien zurück. Viele Menschen mit guten Asylchancen brechen daher ihr Asylverfahren auf den griechischen Inseln ab und entscheiden sich für die sogenannte „freiwillige Rückkehr“ in ihr Herkunftsland, auch wenn sie dort von Verfolgung bedroht sind. Die neue Konservative Regierung in Griechenland hat diese Situation noch einmal massiv verschärft.

Im Vortrag werden diese Entwicklungen auf den griechischen Inseln seit den Hotspot-Regelungen und dem EU-Türkei-Abkommen nachgezeichnet und es wird aufgezeigt, wie an den Grenzen Europas ein neuer Raum der Entrechtung entstanden ist.

Die Referentin heißt Valeria Hänsel und empfiehlt den Verein Bordermonitoring.

Icon Facebook

Di. 3. März 2020, offen ab 18:00 Uhr, Vortrag ab 19:00 Uhr, anschließend KüfA

Mitschnitt des Vortrags

Bücher in der Gustav-Landauer-Bibliothek

[Cover „Der kälteste Sommer“]
  • Dimitra Adamopoulou:
  • Der kälteste Sommer
  • Drei wahre Fluchtgeschichten als Comic
  • Originaltitel: Το πιο κρύο καλοκαίρι
  • Athen: Rosa-Luxemburg-Stiftung, 2017
  • Signatur: invalid-961
  • Schlagwort: Flucht
  • 71 Seiten