Di. 5. November: Antifa-Café

Die drei ??? und TKKG unter die Lupe genommen

[Foto: Audio-Kassette mit Bandsalat]

Sowohl Die drei ???, als auch TKKG dominieren bei vielen Menschen die Bücher- und Hörspielsammlungen und prägten die Jugend. Beide Detektivgruppen sind im deutschprachigen Raum sehr beliebt und stehen für Spannung, Abenteuerlust und Freundschaft. Allerdings haben sich in einigen Fällen verschiedene Formen von Diskriminierung versteckt, die es zu enttarnen gilt.

Habt ihr euch schon mal gefragt, warum Gaby bei TKKG immer zu Hause bleiben muss, wenn es gefährlich wird? Warum es abfällige Bemerkungen über Obdachlose gibt oder warum Die drei ??? in den Hörspielen keine Freundinnen haben dürfen, in den Büchern aber schon?

Diese und noch weitere Fragen werden vom Referenten genauer unter die Lupe genommen und Rassismus– und Frauenbilder analysiert. Das Ziel soll nicht sein, euch den Krimispaß zu nehmen, sondern ein Bewusstsein zu schaffen, dass unsere Kultur immer von Diskriminierung durchzogen sein kann. Erst das bietet die Möglichkeit einer Selbstreflexion und einer Abkehr diskriminierender Denkmuster. Darum Augen und Ohren auf beim Hörspiel hören oder Bücher lesen. Und natürlich am 5. November zum Antifa-Café kommen.

Icon Facebook

Di. 5. November 2019, offen ab 18:00 Uhr, Vortrag ab 19:00 Uhr, anschließend KüfA