Do. 19. September: schatten_prismen_seiten – witchy soundalchemy mit Mala Herba

Buchla 200 series Electric Music Box

Wer hat sich noch nie an Synthesizer getraut, weil sie doch eh keinen Ahnung hat? Wem fehlt der Support von einer Expertin, um sich an produzieren bzw. komponieren zu trauen? Wer mag düsteren Sound, der einen wie verhext in den Bann zieht? Zosia Hołubowska wird mit ihrem Projekt Mala Herba zu Besuch kommen. Sie ist eine queere DIY-Künstlerin, die derzeit in Wien verweilt und dort an der Akademie der bildenden Künste Forschungen zu queerer Klangkunst betreibt. Der Name des Projektes übersetzt sich mit böse Kräuter, was die sphärischen Arrangements aus traditionellen osteuropäischen Sounds mit Vocals, die an Hexensprüchen erinnern, gut beschreibt. Gerade in ihrem Geburtsland Polen mit der Hegemonie der katholischen Kirche und der rechtsnationalen PiS-Partei würde sie mit ihrer dunklen Soundmagie und ihrer sex-positiven Performances den Volksmob in Rage bringen. Einerseits finden wir diese Provokation sicher gut, aber andererseits zeigt es uns auf, wie finster es um die polnische Gesellschaft steht.

Zosia wird erst mit uns über Sound-Kunst, Subkultur und Queerness in Polen zu quatschen. Anschließend tauchen wir ein in ihre Soundmagie. Dieses Mal wird in den Schoß unserer Mutter Trotz Allem umringt von den Büchern der Zitadelle Gustav Landauer geladen.

Der Workshop ist abgesagt. Dafür gibt es jetzt mehr Zeit für das Gespräch, das aber auf Englisch ist.

Gefördert durch LAG Soziokultur im Rahmen der Reihe f_antifa offensive – feministische Perspektiven auf rechte Bewegungen.

Icon Facebook

Do. 19. September 2019, 19:00 Uhr

Bücher in der Gustav-Landauer-Bibliothek

[Cover „Anarchie ist die Mutter der Ordnung“]
[Cover „Der Gesang der Okeaniden“]
[Cover „Anarchist songbook“]
[Cover „Raven wegen Deutschland“]
[Cover „Dissonanzen“]
[Cover „Lieder des Ghetto – jiddische Freiheitslieder“]